Unsere Vision

Wir schaffen Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung zu regionalem Gemüse und Obst.  Als Drei-Generationen-Projekt erlernen wir gemeinsam Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren und das Immunsystem zu stärken. Der Hanse-Obst-Küchengarten ist entstanden aus dem Lübecker Verein Hanse-Obst. Wir sind Teil der Essbaren Stadt Lübeck und hoffen auf viele Nachahmer und viel Zuspruch. Insbesondere Kinder wollen wir für Obst und Gemüse im Eigenanbau begeistern. 

Klasse vor Masse und Natur pur. 

Hier werden die Saatkisten vorbereitet. 

Im zeitigen Frühjahr wird das Gemüse ausgesät und wächst in die Jugendphase.

Auf dem Feld bringen wir mit Handarbeit das Gemüse zur Reife.

Unser ungeheiztes Gewächshaus schützt vor kühlen Temperaturen. 

Wir sind täglich im Einsatz für den Küchengarten. Kommen Sie uns besuchen!

Michael Bahlrühs

Als gelernter und erfahrener Gärtnermeister hat er mehrere Jahre auf Biohöfen gearbeitet. Schon in seinem Lehrbetrieb hat er bereits Gemüse angebaut und früh eine Leidenschaft für Umweltthemen entwickelt. 
Mit der Küchengarten Initiative möchte er einen Rahmen für Begegnung, Gemeinschaft und Austausch rund um das Thema Natur schaffen. Die Gemüseboxen sieht er als 'Gesundheit in Tüten'.

Hanse-Obst e.V.

Der Verein Hanse-Obst e.V. vermittelt früher allgemein verbreitetes Wissen um die einzelnen Kulturtechniken des Obstbaus in der Kette von der Pflanzung über die Anzucht, die Aufwuchs- und Erhaltungspflege, die Veredelung und Nachzucht bis hin zur Ernte, Konservierung und Verwertung der an Vitalstoffen reichen Früchte. Wir binden alle Altersstufen und Bevölkerungsgruppen ein – junge Menschen lernen von Älteren, Laien lernen von Profis und Kundigen. 

 Andreas Herrmann

Seine Liebe zur Natur hat ihn über viele Umwege zum Hanse-Obst Küchengarten geführt. Der gelernte Landschaftsgärtner studierte in den USA Golf- und Sportrasen und war die letzten 25 Jahre in diesem Gebiet tätig. Auch auf den Golfplätzen war sein Schwerpunkt schon immer der ökologische und möglichst chemiefreie Umgang mit den Pflanzen. 
Im Hanse-Obst-Küchengarten kann er dies zu 100% umsetzen.